Die Erlebnistouren

Komm mit auf Tour – Entschleunigung unter freiem Himmel

Die geführten Erlebnistouren im Wald, vorrangig in Berlin und Brandenburg, bieten mehr als einen Spaziergang: Sie sind eine Einladung zum achtsamen Innehalten. Unter meiner Leitung entdecken die Teilnehmer:innen die verborgenen Geschichten des Waldes. Wie kommunizieren Bäume miteinander? Welche Spuren hinterlassen Wildtiere? Und was sagt uns das Moos über das Mikroklima?

 In kleinen Gruppen sind wir  etwa drei Stunden unterwegs. Diese führen durch unterschiedliche Waldgebiete und Felder und Wiesen. Ob im Morgengrauen mit Vogelgesang oder bei Sonnenuntergang mit dem Duft feuchter Erde – jeder Rundgang ist einzigartig und hat sein spezielles Motto. Ziel ist nicht nur Wissen zu erlangen, sondern eine Rückverbindung: mit der Natur und mit sich selbst.

Denn was wir mit Sicherheit Wissen ist, dass wir nichts Wissen.

Die Erlebnistouren finden regelmäßig ganzjährig statt.

Stille Wanderung

Wenn im Frühjahr die Knospen sprießen, das erste Grün erscheint und die Vögel singen, ist die beste Zeit, den Kreislauf des Lebens neu zu entdecken. Mit allen Sinnen wahrnehmen, Verbindung aufbauen und neue Energie entfachen. Wärme auf der Haut spüren, den Duft der Freiheit einatmen und mit einem guten Gefühl in den Winter gehen.

Zu jeder Jahreszeit ist der richtige Moment, hinauszugehen, die Natur zu erkunden und in Ruhe & Stille zu verweilen.

 

MEHR INFORMATIONEN »

Folge der Spur

Bist du neugierig zu wem die Trittsiegel gehören die deinen Weg kreuzen? Auf den Spuren der heimischen Tiere lernen wir viel über sie. Wo sie leben, wie sie sich bewegen oder auch z.B. ob sie allein oder in einer Gruppe unterwegs waren.

Wir begeben uns auf den natürlich Pfad der Tiere und folgen der Spur die sie uns hinterlassen.

 

MEHR INFORMATIONEN »

Lebe das Tier

Wie würde es sich anfühlen, wie ein Fuchs zu gehen, wie ein Reh zu hören oder mit den Augen einer Eule zu sehen? Wo sind die Vögel im Winter, wie lebt der Biber und warum lieben Wildschweine es in Rotten unterwegs zu sein?

Perspektivwechsel!  Wir betrachten die Welt mit den Augen der Tiere und erleben ein kleines Bisschen ihr Leben.

Und glaube mir wenn ich dir sage, dass es einen Moment geben wird in dem du dich nicht nur wie z.B. die Eule, das Reh oder den Fuchs fühlen wirst, sondern dass du genauso denken wirst.

MEHR INFORMATIONEN »

Notizen der Wildnis

Auch Nature Journaling genannt. Kurz gesagt: Einfach losgehen und ohne Fotoapparat Bilder abrufen und zu Papier bringen oder an Ort und stelle anfangen zu zeichnen. Sich mit den Details verbinden und nur das gesehene im eigenen Stil festhalten.

Sich mit allen Sinnen ohne Ziel treiben lassen und in die Wahrnehmung kommen und Verbindung zu völlig anderen Welten aufbauen. Was vorher nie gesehen wurde, ist plötzlich so deutlich sichtbar. Wir machen Notizen der Wildnis. 

MEHR INFORMATIONEN »

Wintersonnenwende - Rituale zu den Raunächten

In einer kleinen Runde gestalten wir gemeinsam einen sanften Übergang zu den Raunächten. Am wärmenden Feuer, mit wohltuenden Räucherwerk und genüsslichen Gaben kreieren wir einen Ort der Empfängnis und der Gaben. Dein Körper ist dein Portal und du bestimmst was fließen darf. Wir bereiten das  „13-Wünsche“ Ritual vor und hören Geschichten der Vergangenheit und der Zukunft.

MEHR INFORMATIONEN »

Ich freue mich schon auf Dich.

ADCAADA5-44B0-4ACF-A0EF-0DE073DCD0F0

Caro, ausgebildete Wildnispädagogin